Parkfest zum Tag des offenen Denkmals

| Keine Kommentare

Am 10. September lädt der Felkeverein Moers-Repelen von 11 bis 18 Uhr zum traditionellen Parkfest in den Jungbornpark. „Macht und Pracht“ – so lautet das diesjährige Motto des offenen Denkmals, und zumindest was Letzteres angeht, hat das Parkfest wieder viele „prächtige“ Programminhalte zu bieten.

Das Fest beginnt um 11.00 Uhr am Friedhelm-Wittfeld-Musikpavillon mit einem ökumenischen Gottesdienst mit dem Posaunenchor Repelen, welcher im direkten Anschluss ein Kurkonzert zum Besten gibt. Ab ca. 14 Uhr werden dann die Moerser Blechbläser unter der Leitung von Dirk Wittfeld das Theaterprojekt „DU-STY BRASS“ vorstellen. Nach der Premiere im vergangenen Jahr ist es die überhaupt erst zweite Aufführung des Stückes. Untermalt von viel Musik von Daft Punk über selbstgeschriebene Raps bis hin zu Adele (live eingespielt von Profimusikern gemeinsam mit der Band „Hafenkids“) präsentieren Jugendliche des Schifferkinderheims Duisburg in unterschiedlichen Szenen und Darstellungsweisen die (Alltags-)Probleme und den langen Weg zum Erfolg einer fiktiven Musikband aus einem heruntergekommenen Viertel. Somit ist das Stück thematisch hochaktuell und steht gleichzeitig im direkten Gegensatz zu einem altehrwürdigen „Denkmal“ mit all seiner Pracht. Genau mit diesem starken Kontrast sollen jedoch die Zuschauer zu einem „Denk mal… nach!“ angeregt werden und sich in die Welt der Jugendlichen hinein versetzen.

Für das leibliche Wohl beim Parkfest ist mit leckeren Köstlichkeiten von Niederrheinischer Suppe und Würstchen bis hin zu Kaffee und Kuchen (Repelener Landfrauen und Felke Verein) wie immer gesorgt. Die Landfrauen organisieren zudem ein paare historische Trecker, welche in ihrer ganzen Pracht bewundert werden können. Darüber hinaus gibt es Spezialitäten vom Imker sowie einen stand von Margret Ueltgesforth mit Repelener Marmeladen und Rübenkraut. Ab 15 Uhr bietet Christa Wittfeld zudem eine Führung zum Thema des Denkmaltages und auch das Felkemuseum öffnet natürlich seine Pforten.