Anstehende Termine

Termin Informationen:

• Aktuelle News

Museumstag am 17. Mai

Das Motto für 2015 lautet: „Museum, Gesellschaft, Zukunft“

Zahlreiche Museen öffnen ihre Pforten, so auch das kleine aber feine Museum im Jungbornpark. Kommen und staunen Sie, was alles gesammelt wurde seit der Eröffnung im Jahre 2006. Ab 12.00 Uhr haben die Besucher Gelegenheit, sich anhand von Bild- und Schrifttafeln über Leben und Wirken des „Lehmpastors“ Emanuel Felke zu informieren, der vor über 100 Jahren dem damals kleinen Ort Repelen zu Weltruhm verholfen hatte. Viele Tipps und Anregungen zur gesunden Heilweise ganz nach Pastor Felke findet man im angrenzenden Kräutergarten. Licht-Luft-Wasser-Erde, die sog. „Repelener Methode“, erlebt im früheren Kurpark eine Renaissance. Auf dem Barfußpfad treffen Tradition und Moderne aufeinander. Machen sie sich auf die Socken und erleben bei einem Rundgang die Vielseitigkeit des früheren Kurparkes. Wandeln sie unter alten Kastanien, gehen über Rasen, Sand und Mulch vorbei am Friedhelm-Wittfeld-Musikpavillon bis zum Intensivbereich. Dort wartet ein Kneipp-Wassertretbecken auf die Besucher und als Krönung des Rundganges ein Lehmbecken. Genießen sie einen Tag der Entspannung und Erholung.

Um 15.00 Uhr bietet Christa Wittfeld ab Museum eine Führung an durch den Jungbornpark mit Geschichten vom „Lehmpastor“ und seinen Kurgästen.

Felkeverein